John Cage als Bildkünstler in Waiblingen
Außergewöhnliche Galerie: Bildern lauschen und Musik sehen
John Cage als Bildkünstler in Waiblingen
WAIBLINGEN – John Cage einmal anders: Die visuellen Arbeiten des vor allem als Komponist der Avantgarde weltweit bekannten Künstlers werden im baden-württembergischen Waiblingen gezeigt.
Vom 14. Juni bis zum 20. September präsentiert die Galerie Stihl 72 Exponate, die einen Einblick in das bildkünstlerische Schaffen Cages (1912-1992) geben. Wie seine Kompositionen sind auch seine visuellen Arbeiten vom Zufall geprägt, «und von zurückhaltendem Respekt gegenüber der Natur», wie Galerieleiterin Ingrid-Sibylle Hoffmann berichtete.
Bildern lauschen und Musik sehen
Cages Arbeit war einst Impuls für die europäische Fluxus-Bewegung mit Aktionskunst und Happenings. Die Besucher gehen in einem quadratischen Turm am Eingang buchstäblich durch einen Cage-Film in die Galerie. Der Film «one and 103» führt ein in die Welt von Cage, «in der man »Bildern lauschen» und »Musik sehen» kann», wie Kuratorin Gisela Sprenger-Schoch mitteilte.
Mit seiner 35-teiligen Serie «On the surface» versuche der US-Amerikaner, die Funktionsweise der Natur nachzuvollziehen. Die multimediale Ausstellung bezieht Cages Bezugspunkte zu anderen Künstlern mit ein, etwa durch ein Blatt von Robert Rauschenberg oder einem von Cage und Jasper Jones gestaltetem Plakat.
Weltweite Ableger
Nach Angaben des John Cage Trust at Brad Collage in New York gibt es ein großes Interesse am bildnerischen Schaffen Cages: Sechs verschiedene Ausstellungen werden weltweit vorbereitet – Waiblingen ist die erste.
dpa
10.6.2009 17:04 MEZ
source: http://www.roth-hilpoltsteiner-volkszeitung.de/artikel.asp?art=1032883&kat=48&man=15
Labels: exhibition, John Cage, Waiblingen
0 Comments:
Post a Comment
<< Home