Fluxus Heidelberg Center BLOG

This BLOG is maintained by the FLUXUS HEIDELBERG CENTER. See: WWW.FLUXUSHEIDELBERG.ORG.

This FHC BLOG will contain an overview of all news we find and get in connection to Fluxus. Articles, publications, events, celebrations, Biographies, you name it. Every month the collection of the blog will be published on the FHC website as a digital archive

Tuesday, September 20, 2011

50 Jahre Fluxus Wiesbaden

50 Jahre Fluxus Wiesbaden - Joseph Beuys und Johannes Stüttgen. | © wiesbaden.de

Im kommenden Jahr wird die Wiesbadener Fluxus-Bewegung ihren 50. Geburtstag feiern. Als Einstimmung auf das Fluxus-Jahr 2012 fand am 16. September eine erste Veranstaltung unter dem Motto "Fluxus = Gegenwart = Zukunft" im Schloss Freudenberg statt, eine weitere folgt am 11. November.

Vortrag Johannes Stüttgen am 11. November im Schloss Freudenberg

Am Freitag, 11. November, wartet dann um 20 Uhr ein Vortrag von Johannes Stüttgen zum Thema Fluxus. In den "Kunst Nachrichten" äußerte sich Joseph Beuys dann im Jahr 1985 wie folgt: "(…) dass man stattdessen etwas bringt, bevor es da ist, wovon die Ursache später kommt… Die Ursache liegt in der Zukunft, und logischerweise ist die Wirkung in der Gegenwart eher da, als die Ursache in der Zukunft zu finden ist".

Zu den beiden Fluxus-Veranstaltungen sind alle eingeladen, die sich, sei es als Lehrer, Schüler, Künstler oder ein an den Fragen der Kunst interessierter Mensch, der sich mit der Bewegung vertraut machen will.
"Lesung und Gespräch - Der Ganze Riemen" am 16. September mit Johannes Stüttgen und Matthias Schenk

Am Freitag, 16. September 2011, stand der Abend im Schloss Freudenberg unter dem Motto "Lesung und Gespräch - Der Ganze Riemen", die Protagonisten der Veranstaltung waren Johannes Stüttgen und Matthias Schenk. Johannes Stüttgen war Meisterschüler und Mitarbeiter des legendären Joseph Beuys. Der bekannte Künstler, unter anderem auch Lehrer an der Kunstakademie Düsseldorf, sagte im Jahr 1966 folgendes: "Den Namen Fluxus hatte ich noch nie gehört und die, die mich von der bevorstehenden Veranstaltung unterrichteten, konnten offensichtlich auch keine genaue Auskunft darüber geben, was Fluxus eigentlich ist und was es bedeutet".

source: http://www.wiesbaden.de/kultur/bildende-kunst/veranstaltungen/50-jahre-fluxus.php

Labels: ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

 

(c) 2006-2010 by Fluxus Heidelberg Center